Ulrich Becker fuhr seinen ersten Sieg ein
Ulrich Becker fuhr seinen ersten Sieg ein
In der Division 2 siegte Andreas Schmidt
In der Division 2 siegte Andreas Schmidt

Ulrich Becker holt ersten Saisonsieg

05.10.2014 · 

Dichter Nebel verhinderte auf dem Nürburgring das zweite Rennen der Spezial Tourenwagen Trophy. Am Samstag entschied bei strahlendem Sonnenschein noch Ulrich Becker (Porsche 997 GT3 RSR) den ersten Durchgang für sich. In der Division 2 holte sich Andreas Schmidt (VW Scirocco) nach beinhartem Kampf den Sieg.

Ulrich Becker feierte im ersten Rennen seinen ersten Saisonsieg. Der Marler setzte sich gleich beim Start an die Spitze, während Polesitter Edy Kamm (Audi A4 DTM) hinter Mercedes SLS-Pilot Josef Klüber auf Rang drei zurückfiel. „Jetzt hat es endlich einmal geklappt. Besonders freue ich mich, dass ich durch eigene Kraft und nicht durch Glück gewonnen habe. Durch den guten Start hatte ich etwas Luft bekommen und einen Vorsprung von fünf Sekunden herausfahren können“, freute sich Ulrich Becker. Den SLS schnappte sich der Eidgenosse zwar schnell, doch den Abstand zum führenden Porsche fuhr Kamm nicht mehr ganz zu. In einem engen Zielfinish musste sich der Audi-Pilot mit dem zweiten Platz begnügen. „Die Reifen waren eigentlich ziemlich neu, aber es hat im Gegensatz zu gestern einfach nicht gepasst. Ich habe nie Grip bekommen. Vier Runden vor Schluss dachte ich, dass es vieleicht doch noch reichen könnte. In der vorletzten Runde habe ich es dann noch nicht probiert, dann war es zu spät“, berichtete Edy Kamm. Dritter wurde Josef Klüber, der damit vor Andreas Endter (Porsche 996 GT2) und Timo Scheibner (Chrysler Viper GTS-R) die Klasse 1 für sich entschied. Der vierten Rang ging an Christian Franck im Porsche 997 GT3. Der Luxemburger hat mit dem erneuten Klassensieg nun beste Chancen den STT H&R Cup zu gewinnen. Hinter Andreas Endter holte sich Christian Ladurner (V8 STAR) mit Platz sechs sein bestes STT Ergebnis.

In der Division 2 gab es einen engen Zweikampf um den Gesamtsieg. Am Ende setzte sich Andreas Schmidt gegenüber Gerhard Ludwig (Toyota MR2 Turbo) durch. „So gesehen ist es für mich natürlich noch gut ausgegangen. Mit dem Qualifying, besonders mit dem zweiten war ich sehr zufrieden. In Richtung Meisterschaftsentscheidung und Divisionswertung muss man jetzt auf die beiden  letzten Rennen setzen“, befand Andreas Schmidt. Dritter wurde Joachim Duscher (Audi 80 Turbo). In der Klasse der Porsche-Fahrzeuge feierte Matthias Dankmer (Porsche 911 3,2) einen perfekten Einstand und holte sich den Sieg vor Jan van Es (Porsche 964).

Das zweite Rennen am Sonntag fiel dem dichten Nebel rund um den Nürburgring zum Opfer. Somit bleibt es vor dem Finale in zwei Wochen weiter spannend.

Patrick Holzer - auto-rennsport.de

10.-12.05.2024 ADAC Racing Weekend Oschersleben (D)
28.-30.06.2024 ADAC Racing Weekend Nürburgring (D)
09.-11.08.2024 ADAC Racing Weekend Hockenheim (D)
30.08.-01.09.2024 ADAC Racing Weekend Spa-Francorchamps (B)
20.-22.09.2024 ADAC Racing Weekend Assen (NL)
11.-13.10.2024 ADAC Racing Weekend Nürburgring (D)

 

Spezial Tourenwagen Trophy

1. Team Lauer/Lopez 248,10 Punkte
2. Max F. Gruhn 230,30 Punkte
3. Henk Thuis 222,60 Punkte
4. Team Rölleke/Fico 207,40 Punkte
5. Victoria Froß 197,90 Punkte