Start der STT beim letztjährigen Bosch Hockenheim Historic
Start der STT beim letztjährigen Bosch Hockenheim Historic
Ein richtiger STT Klassiker ist der Porsche dp 935 von Jörg Lorenz
Ein richtiger STT Klassiker ist der Porsche dp 935 von Jörg Lorenz
Glatzel Racing ist mit drei Autos vertreten
Glatzel Racing ist mit drei Autos vertreten

STT startet bei der Bosch Hockenheim Historic in die neue Saison

18.04.2018 · 

Am kommenden Wochenende startet die Spezial Tourenwagen Trophy auf dem Hockenheimring in ihre 23. Saison. Alles dreht sich darum, wer die Nachfolge des letztjährigen STT Meisters Oscar Tunjo antreten wird. Insgesamt 25 Wagen werden zum Auftakt bei der BOSCH Hockenheim Historic erwartet.

In der Klasse 1 wird es besonders spannend, denn auf Jürgen Bender (Chevrolet Corvette Z06.R GT3) und Michael Bäder (BMW M3 E46 V8 Kompressor) warten zwei interessante Kontrahenten. Mario Hirsch wird erstmals im neuen Mercedes AMG GT3 antreten, während Stephan Rupp mit einem Chevrolet Camaro GT3 seinen Serieneinstand geben wird. Die Klasse 2 ist ebenfalls mit vier Piloten besetzt. Jürgen Alzen hat seinen Ford GT über den Winter noch einmal überarbeitet. Für Ulrich Becker (Porsche 997 GT3 R), Andreas Schmidt (Audi R8 LMS ultra) und Berthold Gruhn (Audi R8 LMS) ist der Betzdorfer sicherlich kein leichter Brocken. In der Klasse 2T wird Jochen Ayasse (Audi RS4) nach einjähriger Abstinenz sein Comeback in der STT geben.

Mit Tjarco Jilesen (Porsche 991 GT3 Cup), Klaus Horn, Pablo Briones und Jorma Varnhanen (alle Porsche 997 GT3) ist die Klasse 3 sehr ausgeglichen besetzt. Das dürfte für spannende Rennen sorgen. In der Klasse 8 der Sonderfahrzeuge kann die STT zudem einen Serienneuling begrüßen. Henk Thuis wird seinen spektakulären Pumaxs RT an den Start bringen. Er trifft auf Jörg Lorenz im Porsche dp 935. Dieser hat sich aus Gewichtsgründen für die Sonderklasse entschieden, da der Klassiker wie alle älteren Autos weitaus weniger Kilos auf die Wage bringen kann. Dritter im Bunde ist Johannes Kreuer, der mit seinem Donkervoort D8R gegen die zwei Sportwagen antreten wird.

Die Division 2 dürfte ebenfalls recht interessant werden, wurde hier doch die Klassenstruktur über den Winter überarbeitet. Ab sofort wird zwischen Sauger und Turbo unterschieden. So treten in der Klasse 4 Eric van den Munckhof, Kai Riebetz (beide BMW Z4) und Niclas Dymeck (BMW 328i E36) an. In der Klasse 4T trifft der letztjährige Division 2 Champion René Freisberg im neuen Audi TT RS auf Sophie Hofmann (VW Scirocco Cup). Die Klasse 5T besteht aus Ralf Glatzel, DSK Junior Wodan Munding und Motorsport aktuell Journalist Michael Bräutigam. Alle drei Piloten fahren auf einem Ford Fiesta ST von Glatzel Racing. Erich Bänecke bringt zudem seinen schönen BMW 320i E46 in der Klasse 6 an den Hockenheimring.

Wie immer bietet die BOSCH Hockenheim Historic ein hochwertiges Rennprogramm. Mit der BOSS GP, der historischen Formel oder den Tourenwagen Classics kommen Motorsportfans voll auf ihre Kosten. Für die STT geht es am Freitag mit dem freien Training am Morgen sowie dem ersten Qualifying um 16.15 Uhr los. Das zweite Quali geht am Samstag um 9.00 Uhr über die Bühne, während das erste Saisonrennen um 15.55 Uhr gestartet wird. Der zweite Heat findet am Sonntag um 11.30 Uhr statt.

20.-22.04.2018Bosch Hockenheim Historic / Hockenheimring
11.-13.05.2018Preis der Stadt Magdeburg / Oschersleben
08.-10.06.2018Hansa Pokal / Assen
27./28.07.2018Porsche Club Days / Hockenheimring
07.-09.09.2018ADAC GT Masters / Sachsenring
12./13.10.2018ADAC Westfalen Trophy / Nürburgring

 

Spezial Tourenwagen Trophy

1.Ralf Glatzel282,0 Punkte
2.Jürgen Bender276,0 Punkte
3.Jorma Vanhanen251,5 Punkte
4.Jürgen Alzen224,5 Punkte
5.Henk Thuis195,0 Punkte