Becker siegt im Sonntags-Rennen

20.05.2019 · 

Im zweiten Rennen der Spezial Tourenwagen Trophy in Most münzte Ulrich Becker seine Pole Position in einen Start- und Zielsieg um. Rang zwei holte sich diesmal Jürgen Bender (Corvette Z06.R GT3) vor Andreas König im Ferrari 458 GT3. Neuer Tabellenführer ist nach seinem vierten Sieg in der Division 2 Porsche 991 GT3 Cup Pilot Torsten Klimmer.

Etwas mehr als drei Jahre musste Ulrich Becker warten. Zuletzt siegte der Porsche-Pilot beim Gastspiel der STT auf dem Sachsenring in der Saison 2016. Nun beschenkte sich der Marler kurz nach seinem 56. Geburtstag selbst. Schon im Qualifying hatte Becker eine Zeit gesetzt, an welche die Konkurrenz rund um den Sieger vom Samstag, Andreas König, nicht heran kam. Im Rennen selbst war Becker eine Klasse für sich. Auch nach der kurzen Safety-Car Phase behauptete sich der Porsche-Pilot an der Spitze. Beim Fallen des schwarz-weiß karierten Tuchs zeigte die Uhr einen Vorsprung von knapp über 8,6 Sekunden an. Rang zwei holte sich Jürgen Bender, der allerdings auch vom Ausfall von Henk Thuis (Pumaxs RT) kurz vor Schluss profitierte. Lange lag der Niederländer an der zweiten Gesamtposition, ehe Bender in Runde 15 vorbeizog. Dritter wurde Andreas König, der nach seinem Sieg am Vortag erneut aufs Treppchen fuhr. Fünfter in der Division 1 wurde Johannes Kreuer, der sich als Gesamtachter mit seinem Donkervoort D8R wie an so vielen Rennstrecken die Herzen der Zuschauer erfuhr. Der Exot zog auch in Tschechien die Blicke der interessierten Fans auf sich.

In der Division 2 führte erneut kein Weg an Torsten Klimmer vorbei. Der Porsche-Pilot hatte diesmal etwas leichteres Spiel, nachdem Jürgen Gerspacher (Audi TT RS) frühzeitig die Segel streichen musste. Zudem war der härteste Konkurrent des Vortages, Stefan Wieninger in einem Audi TT RS2 verhindert. Somit überquerte Klimmer als hervorragender Gesamtvierter die Ziellinie. Dahinter setzte sich Sophie Hofmann (Seat Leon TCR) gegenüber Stefan Schäfer (VW Golf GTI Cup) durch. Womöglich hätte noch Philipp Pfalzgraf (Porsche Cayman GT4) mitgemischt. Denn der Cayman-Pilot lag anfangs vor Schäfer, rutschte aber ins Kiesbett.

Neue Sieger gab es zudem in der Division 3. Hier landete Victoria Froß (Opel Astra OPC) ihren dritten Saisonerfolg. Mit gegenüber dem ersten Rennen geänderten Einstellungswerten hielten jetzt die Pneus über die volle Distanz. Ralf Glatzel (Ford Fiesta ST) musste sich diesmal mit Platz zwei begnügen. Dritter wurde Urs Burri (Renault Clio RS), der sich einen Positionskampf mit Fabian Kohnert (Ford Fiesta ST) lieferte. In Runde elf übernahm der Clio-Pilot endgültig Rang drei. Fünfter wurde Steffen Schwan (Ford Fiesta ST).

10.-12.05.2024 ADAC Racing Weekend Oschersleben (D)
28.-30.06.2024 ADAC Racing Weekend Nürburgring (D)
09.-11.08.2024 ADAC Racing Weekend Hockenheim (D)
30.08.-01.09.2024 ADAC Racing Weekend Spa-Francorchamps (B)
20.-22.09.2024 ADAC Racing Weekend Assen (NL)
11.-13.10.2024 ADAC Racing Weekend Nürburgring (D)

 

Spezial Tourenwagen Trophy

1. Team Lauer/Lopez 248,10 Punkte
2. Max F. Gruhn 230,30 Punkte
3. Henk Thuis 222,60 Punkte
4. Team Rölleke/Fico 207,40 Punkte
5. Victoria Froß 197,90 Punkte