Sven Markert führt die Junioren Wertung an
Sven Markert führt die Junioren Wertung an

Was für ein Saisonauftakt für Sven Markert

25.04.2016 · 

Das war das erste Wochenende der Spezial Tourenwagen Trophy in der Bosch Hockenheim Historic 2016. Für mich war alles neu. Die Strecke, sowie das Auto. Kurz vor Beginn des Wochenendes wurde vom Teamchef beschlossen die Autos teamintern zu tauschen. Somit ging für mich die Reise auf einem BMW E46 WTCC los.

Der Freitag begann mit dem freien Training, welches im Regen stattfand. Somit musste ich mich an das Auto und die Stecke unter erschwerten Bedingungen gewöhnen. Doch es zahlte sich aus, denn das erste Qualifying fand ebenfalls im Regen statt. Dem nicht genug, regnete es die Nacht durch und auch das zweite Qualifying am Samstagmorgen wurde ebenfalls im Regen durchgeführt. Während im ersten Qualifying noch ein vierter Platz herauskam, sprang im zweiten Anlauf ein zweiter Platz raus. Was für ein Einstand.

Es folgte das erste Rennen und gleichzeitig meine ersten Erfahrungen im Trockenen. Das Resultat war ein vierter Platz mit einem spannenden Zweikampf, den ich glücklicherweise für mich entscheiden konnte. Den Anschluss an die vorderen Plätze hatte ich aufgrund mangelnder Streckenkenntnisse zu Beginn verloren. Doch es gab ja noch ein zweites Rennen. Von meiner guten Startposition in der ersten Reihe hatte ich mir viel versprochen. Durch eine Berührung in der ersten Kurve wurde ich von der Strecke gedrängt und konnte mich erst als Dritter wieder einreihen. Ein spannender Kampf mit den beiden Markenkollegen hinter mir bahnte sich an. Viele Positionskämpfe kosteten wichtige Zeit auf die Führenden. Kurz darauf kam das Safety Car aufgrund eines Brandes heraus, somit hingen wir hinter dem Safety Car fest und durften nicht auf die Führenden in der Division aufschließen.

Nach mehreren Runden hinter dem Safety Car erfolgte der Restart und es entflammte ein fairer aber harter Zweikampf mit meinem Teamkollegen. Erst in der letzten Kurve wurde der Kampf um Platz 3 zugunsten des Teamkollegen entschieden. Auf der Ziellinie trennten uns gerade mal 0,134 Sekunden. Dennoch war das erste Rennwochenende ein riesen Erfolg für mich und ich bin super zufrieden von Anfang an vorne mitmischen zu können.

Sven Markert

10.-12.05.2024 ADAC Racing Weekend Oschersleben (D)
28.-30.06.2024 ADAC Racing Weekend Nürburgring (D)
09.-11.08.2024 ADAC Racing Weekend Hockenheim (D)
30.08.-01.09.2024 ADAC Racing Weekend Spa-Francorchamps (B)
20.-22.09.2024 ADAC Racing Weekend Assen (NL)
11.-13.10.2024 ADAC Racing Weekend Nürburgring (D)

 

Spezial Tourenwagen Trophy

1. Team Lauer/Lopez 248,10 Punkte
2. Max F. Gruhn 230,30 Punkte
3. Henk Thuis 222,60 Punkte
4. Team Rölleke/Fico 207,40 Punkte
5. Victoria Froß 197,90 Punkte