Bender feiert Überraschungssieg

26.06.2021 · 

Mit einem überraschenden Sieg für Jürgen Bender (Corvette C7 GT3-R) endete das erste Rennen der Spezial Tourenwagen Trophy. Der Neckarsulmer siegte vor Ulrich Becker (Porsche 991 GT3 R), nachdem Uwe Alzen (Audi R8 GT3 Evo) mit technischen Problemen zurückgefallen war.
 
Zu Rennbeginn zog Alzen wie erwartet weg. Dahinter folgte zunächst Henk Thuis, der mit seinem Pumaxs RT am besten wegekommen war. Bereits in der zweiten Runde gingn Bender und Becker wieder am NIederländer vorbei, der im weiteren Verlauf weiter abfiel und schließlich den Pumaxs vorzeitig abstellte. Als im letzten Rennabschnitt das Safety-Car rausging, wurde es noch einmal spannend. Alzen wurde plötzlich langsamer, so dass es zwischen Bender und Becker plötzlich um Rang eins ging. Knapp setzte sich Bender durch. "Der Sieg war am Ende etwas glücklich. An der Performance fehlt noch ein bisschen. Aber ich denke an dem Wochenende sind wir einen Schritt weiter gekommen", so Jürgen Bender.
 
Eine enge Entscheidung war der Kampf um die letzte Treppchenplatzierung. In der vorletzten Runde luchste Josef Klüber (Mercedes AMG GT3) den dritten Platz dem lange Zeit vor ihm fahrenenden Michael Golz (Lamborghini Huracan Trofeo) ab. Doch Golz konterte in der letzten Runde noch einmal und holte sich Rang drei zurück. Uwe Alzen wurde hinter Marc Gassner (Ferrari 458 Challenge) noch auf Rang sechs gewertet.
 
Mit einem starken siebten Gesamtrang feierte Ralf Ott (KTM X-BOW GT4) gleich zum Einstand den Sieg in der Division 2. Rang zwei holte sich Max Frederik Gruhn (Audi RS3 LMS TCR) vor Stefan Schäfer (VW Golf GTI Cup). Ralf Glatzel sicherte sich den souveränen Sieg in der Division 23. Auf dem zweiten Platz landete Dominik Gruhn (Ford Fiesta ST), der sich gegen Lucas Baude (Mini Cooper S) durchsetzte.

25.-27.06.2021ADAC Racing Weekend Oschersleben
30.07.-01.08.2021ADAC Racing Weekend Nürburgring
27.-29.08.2021ADAC Racing Weekend Assen
18./19.09.2021ADAC Racing Weekend Hockenheim
15.-17.10.2021ADAC Westfalen Trophy Nürburgring

 

Spezial Tourenwagen Trophy

1.Jürgen Bender41,6 Punkte
2.Ralf Glatzel40,7 Punkte
3.Max Frederik Gruhn38,2 Punkte
4.Ulrich Becker37,4 Punkte
5.Dominik Gruhn34,4 Punkte